Kommunalwahlen in Israel:Bürgermeister von Jerusalem und Tel Aviv wiedergewählt

Die Bürgermeister von Jerusalem und Tel Aviv sind bei den Kommunalwahlen in Israel in ihren Ämtern bestätigt worden.

Die Bürgermeister von Jerusalem und Tel Aviv sind bei den Kommunalwahlen in Israel in ihren Ämtern bestätigt worden. Wie das Innenministerium mitteilte, wurde in Jerusalem der bisherige weltlich eingestellte Amtsinhaber Nir Barkat wiedergewählt.

Er triumphierte über seinen Herausforderer, den Bürgermeisterkandidaten des strenggläubigen und ultranationalistischen Lagers, Mosche Lion. Barkat muss künftig jedoch mit einem Stadtparlament regieren, in dem die Ultraorthodoxen gestärkt wurden.

In Tel Aviv bekam Bürgermeister Ron Huldai nach vorläufigen Angaben etwa 53 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen seinen linken Herausforderer Nitzan Horowitz von der Meretz-Partei durch. Dieser erhielt 37 Prozent.

Für Barkat ist es die zweite Amtszeit, für Huldai bereits die vierte. Die Beteiligung bei den landesweit in fast 200 Städten und Gemeinden abgehaltenen Kommunalwahlen lag nach diesen vorläufigen Angaben mit weniger als 40 Prozent sehr niedrig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: