Familienfreundliche Arbeitsbedingungen:Merkel fordert Eltern-Recht auf Vollzeitarbeit nach der Teilzeit

Einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit haben junge Eltern schon. Jetzt spricht sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für ein Recht auf Vollzeitarbeit nach der Teilzeitphase aus. Die Wirtschaft sei von diesem Vorschlag aber noch nicht überzeugt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich dafür ausgesprochen, jungen Eltern in Teilzeit ein gesetzliches Recht zu geben, später wieder Vollzeit zu arbeiten. "Hier werden wir mit Sicherheit einiges weiter auch gesetzlich regeln müssen", sagte Merkel am Dienstag auf dem zweiten Demografie-Gipfel der Bundesregierung in Berlin.

Den Anspruch auf Teilzeitarbeit für junge Eltern gebe es schon. "Aber wir brauchen auch, um Frauen nicht auf Dauer in Teilzeit zu belassen, die Möglichkeit, dass man zurückkehren kann und auch wieder einen Anspruch auf Vollzeitbeschäftigung hat", sagte Merkel.

Die Wirtschaft sei zwar noch nicht überzeugt von solch einem gesetzlichen Anspruch. Die Kanzlerin betonte aber: "Ich gehöre zu den Befürwortern." Zugleich versprach sie, dass sich der Bund auf Dauer an der Finanzierung der Krippenbetreuung beteiligen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: