Krebserkrankung:SPD-Abgeordneter Schreiner verzichtet auf Kandidatur

Der langjährige SPD-Abgeordnete Ottmar Schreiber zieht sich wegen einer Krebserkrankung aus der Politik zurück.

Der SPD-Sozialpolitiker und langjährige Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner hat wegen seiner Krebserkrankung auf eine neue Kandidatur verzichtet. "Der Krebs ist zurück. Ich kann aufgrund der erneuten Erkrankung diesen Wahlkampf nicht mit voller Kraft führen", sagte Schreiner nach SPD-Angaben am Wochenende auf einer gemeinsamen Sitzung der SPD-Kreisvorstände von Saarlouis und Merzig-Wadern.

An seiner Stelle nominiert wurde der SPD-Politiker Reinhold Jost. Schreiner gehört dem Bundestag seit 1980 an. Schreiner hatte im vergangenen Jahr bereits den Vorsitz der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) abgegeben. Schon 2010 hatte er sich wegen einer Blasenkrebs-Erkrankung zeitweise aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, später aber seine politischen Funktionen wieder wahrgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: