Kriegsverbrechen:Bewährungsstrafe nach Pose mit Köpfen toter Terroristen

Ein Flüchtling aus dem Irak ist in Stuttgart wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden. Auf einem Foto posierte er mit den Köpfen enthaupteter IS-Terroristen.

Ein irakischer Flüchtling ist in Stuttgart wegen Kriegsverbrechen in sechs Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden. Der 24-jährige posierte im Juli 2015, damals noch als Angehöriger der irakischen Armee, mit den Köpfen sechs enthaupteter IS-Terroristen.

Im Herbst 2015 kam der Verurteilte als Flüchtling nach Deutschland, das Foto wurde später auf seinem Smartphone gefunden. Nach Ansicht des Gerichts war der Mann aber weder an den Kampfhandlungen, noch an den Enthauptungen beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: