Selenskij in Washington:"Ihr seid nicht allein, ihr werdet nie allein sein"

Selenskij in Washington: Joe Biden (re.), Präsident der USA begrüßt Wolodimir Selenskij, Präsident der Ukraine, im Weißen Haus.

Joe Biden (re.), Präsident der USA begrüßt Wolodimir Selenskij, Präsident der Ukraine, im Weißen Haus.

(Foto: Andrew Harnik/dpa)

Ein düsterer Blick vor dem Oval-Office-Kaminfeuer und eine eindringliche Rede an die Abgeordneten: Der ukrainische Präsident Selenskij hat in Washington Eindruck hinterlassen - und nimmt Zusagen von US-Präsident Biden mit nach Hause.

Von Fabian Fellmann, Washington

Nun war er also da. Zu seinem historischen Besuch reiste Wolodimir Selenskij genau so an, wie er in die Geschichtsbücher eingehen wird. In seinem ikonischen olivgrünen Armeepullover, Cargohose und schweren Stiefeln stieg er am Mittwochnachmittag kurz nach 14 Uhr vor dem Weißen Haus aus einem schwarzen SUV, geschmückt von zwei ukrainischen Fähnchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie die "Patriots" der Ukraine helfen können

Nach langem Zögern hat US-Präsident Joe Biden der Ukraine das leistungsfähige Flugabwehrsystem zugesagt. Vor allem eine Bedrohung wird dadurch kleiner. Doch "Patriots" haben auch Schwachstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: