Atomkraftwerk Saporischschja:Wer beschießt hier wen?

Lesezeit: 3 min

Das Kernkraftwerk Saporischschja am 8. August - auf einem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Foto. (Foto: DPA/Russian Def)

Seit Monaten liefern sich Russen und Ukrainer in der Region rund um das Atomkraftwerk Saporischschja Artilleriegefechte. Welche Ziele verfolgen sie - und was erfährt die Welt darüber? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Florian Hassel, Belgrad

Erneut hat es in der Nähe des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja heftige Artillerieangriffe gegeben. In der gleichnamigen Stadt wurden ukrainischen Angaben zufolge bei den russischen Angriffen am Donnerstag mindestens elf Menschen getötet, weitere 21 konnten teils schwer verletzt aus den Trümmern gerettet werden. Die Region Saporischschja ist eine von vier ukrainischen Regionen, die Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch völkerrechtswidrig annektiert hat. Vor allem das Atomkraftwerk hält die Welt in Atem: Seit Monaten liefern sich Russen und Ukrainer hier Gefechte. Doch wer schießt hier auf wen - und warum? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeserteure in Deutschland
:"Wer wirklich gegen diesen Krieg ist, hat das Land längst verlassen oder sitzt im Gefängnis"

Hunderte Kriegsdienstverweigerer aus Russland könnten demnächst nach Deutschland kommen. Ukrainischen Geflüchteten macht der Gedanke Angst - es gab sogar eine Demonstration gegen die Aufnahme. Eine Organisatorin erklärt, warum.

Interview von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: