Süddeutsche Zeitung

Krieg - Stuttgart:Rund 21.400 ukrainische Schüler angemeldet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ist die Zahl der an den Schulen in Baden-Württemberg angemeldeten ukrainischen Kinder und Jugendlichen auf fast 21.400 gestiegen. Wie die Kultusministerkonferenz (KMK) am Dienstag mitteilte, sind die Zahlen in den Ländern und auch bundesweit seit Beginn des Krieges im Februar stetig gestiegen. Im nun beginnenden neuen Schuljahr dürfte es nach Einschätzung von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) eine weitere Zunahme geben. Mancherorts sei die Schulpflicht vor den Sommerferien noch nicht streng durchgesetzt und Kinder zunächst noch über digitale Kanäle aus der Ukraine unterrichtet worden, hieß es zur Begründung.

Insgesamt gibt es in Deutschland etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler. Bundesweit waren in der vergangenen Woche 163.253 geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine angemeldet. Die Länder melden die Zahlen wöchentlich an die KMK.

Die meisten Schüler sind bisher in Nordrhein-Westfalen (32.788), Bayern (27.523) und Baden-Württemberg (21.392) untergekommen.

© dpa-infocom, dpa:220830-99-565169/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220830-99-565169
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal