Krieg - Strausberg:NVA-Veteranen sagen Treffen ab: "Sorge um Mitglieder"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der "Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und Grenztruppen der DDR" hat eine für Mai geplante Veranstaltung in Dessau-Roßlau abgesagt. Der Verein hatte auf seiner Internetseite wiederholt pro-russische Darstellungen zu dem Krieg in der Ukraine hochgeladen und dafür harte Kritik einstecken müssen. So wird unter anderem auf der Seite des Verbandes erklärt, dass der ukrainische Sicherheitsdienst Kriegsverbrechen inszeniere. Der Verband wirft einem Großteil der Medien zudem eine verzerrte und einseitige Berichterstattung in Bezug auf den Krieg vor. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Mehrere Stadtratsfraktionen in Dessau-Roßlau hatten angekündigt, ein solches Treffen nicht zu unterstützen. Proteste standen in Aussicht. Letztendlich zog der Verband daher die Veranstaltung zurück. "Nicht aus Feigheit, sondern aus Sorge um die Mitglieder und aus Respekt vor dem Veranstalter", sagte ein Sprecher des Verbandes am Mittwoch.

Der "Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR" versteht sich nach eigener Aussage als ein parteipolitisch unabhängiger, demokratischer, antifaschistischer und antimilitaristischer Verband zur Pflege der revolutionären und humanistischen Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR.

© dpa-infocom, dpa:220420-99-979241/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: