Krieg in der Ukraine:Kritik an Mützenich aus den eigenen Reihen

Krieg in der Ukraine: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich steht für eine konsequente Abrüstungspolitik.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich steht für eine konsequente Abrüstungspolitik.

(Foto: Christian Spicker/imago)

In der SPD rumort es: Fraktionschef Rolf Mützenich reagiert manchen zu zögerlich auf Russlands Überfall.

Von Mike Szymanski, Berlin

Das teils zögerliche Verhalten führender Sozialdemokraten nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sorgt zunehmend für Spannungen in der Partei. Nun gerät SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich in den eigenen Reihen unter Druck. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk hatte er am Freitag seine Skepsis am nuklearen Abschreckungskonzept der Nato bekräftigt und erklärt, er habe daran "weiterhin grundsätzliche Zweifel". Mützenich führte weiter aus: "Die Abschreckung hat offensichtlich auch nicht so gewirkt, wie deren Verfechter immer wieder gesagt haben."

Nun hat sich Wolfgang Hellmich, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zu Wort gemeldet. "Seit ein paar Tagen sehen wir, dass Geschlossenheit und die Fähigkeit, die eigenen Werte zu verteidigen, notwendiger denn je sind." Hellmich erinnert die Fraktionsspitze in diesem Zusammenhang an den Koalitionsvertrag, in dem die Regierungspartner ein Bekenntnis zur nuklearen Teilhabe abgelegt hätten.

Krieg in der Ukraine: Der Verteidigungspolitiker Hellmich im Bundestag.

Der Verteidigungspolitiker Hellmich im Bundestag.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Deutschland hat sich im Rahmen des Nato-Konzeptes zur atomaren Abschreckung dazu verpflichtet, im Krisenfall US-Atomsprengköpfe ins Ziel tragen zu können. Für diese Aufgabe hält die Bundeswehr Tornado-Jets vor, die aber aufgrund ihres Alters bis spätestens 2030 ersetzt werden müssen. Laut Koalitionsvertrag soll zu Beginn der Legislaturperiode über das Nachfolgesystem entschieden werden. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat eine Entscheidung in den nächsten Wochen angekündigt. Hellmich sagte, es gehe nur noch um die Frage, wie der Tornado ersetzt werde. "Die Haltung ist klar", betonte er.

Mützenich steht in der Partei für eine konsequente Abrüstungspolitik. Das atomare Abschreckungskonzept der Nato hält er seit Jahren für überholt. In früheren Interviews skizzierte Mützenich bereits gedanklich eine Sicherheitsordnung, in der es auch die Nato nicht mehr braucht.

Alle Nachrichten zum Krieg in der Ukraine - zweimal täglich per Mail oder Push-Nachricht

Alle Meldungen und Hintergründe zum Krieg in der Ukraine - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung unter sz.de/morgenabend. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Nachrichten-Newsletter oder unsere Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.

Neben Mützenich ist auch Kanzler Olaf Scholz in die Kritik geraten. Scholz zögert, Russland vom internationalen Zahlungssystem Swift abzukoppeln. Bei Parteifreunden stößt dies auf Unverständnis. Auch Hellmich sieht im Rauswurf aus dem Swift-System eine "angemessene Antwort auf einen Angriffskrieg".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: