Krieg in Syrien:USA und Russland testen für den Notfall

  • Amerikanische und russische Kampflieger haben über Syrien ein gemeinsames Kommunikationsverfahren getestet, um Kollisionen in der Luft zu vermeiden.
  • Zuletzt wäre es dort fast zu Unfällen zwischen US-Jets und russischen Kampfflugzeugen gekommen.

Test habe Ziele erfüllt

Die USA und Russland haben nach US-Angaben erfolgreich ein Verfahren getestet, mit dem ihre Kampfpiloten bei Einsätzen über Syrien direkt miteinander Kontakt aufnehmen können. Ein US-Kampfjet habe das Kommunikationssystem am Dienstag gemeinsam mit einem russischen Kampfflugzeug im syrischen Luftraum getestet, erklärte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Der Test habe drei Minuten gedauert und "seine Ziele erfüllt".

Nun sei sichergestellt, "dass das Kommunikationssystem nicht erst während eines unplanmäßigen Zusammentreffens verwendet wird".

Der Test sei entwickelt worden, um "die Crew und Bodentruppen für den Fall zu trainieren, dass sich Flugzeuge gefährlich nahe kommen", zitiert die BBC ein Mitglied des russischen Militärs.

Immer wieder brenzlige Situationen

Russland und die USA hatten vor anderthalb Wochen eine Vereinbarung unterzeichnet, um Zwischenfälle bei ihren Luftangriffen in Syrien zu vermeiden.

Zuletzt wäre es im syrischen Luftraum fast zu Kollisionen zwischen US-Jets und russischen Kampfflugzeugen gekommen. So musste Anfang Oktober mindestens ein US-Flugzeug seinen Einsatz abbrechen, weil es einem russischen Kampfflieger ausweichen musste.

Eine US-geführte internationale Militärkoalition fliegt seit mehr als einem Jahr Luftangriffe in Syrien, die sich gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) richten. Seit September sind auch russische Kampfflugzeuge über dem Bürgerkriegsland im Einsatz.

Russland begründet sein Vorgehen ebenfalls mit dem Kampf gegen die Dschihadisten. Die USA werfen Moskau allerdings vor, auch vom Westen unterstützte gemäßigte Rebellen anzugreifen, um den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu stärken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: