Krieg in Syrien:Gegen die eigene Ohnmacht

Krieg in Syrien: Bürgermeister von Ost-Aleppo, der aus dem Exil heraus gegen die Ohnmacht kämpft.

Bürgermeister von Ost-Aleppo, der aus dem Exil heraus gegen die Ohnmacht kämpft.

(Foto: AP)

Brita Hagi Hassan, Bürgermeister von Ost-Aleppo, kämpft aus dem Exil heraus gegen das syrische Assad-Regime. In Brüssel hat er persönlich auf das Schicksal seiner Stadt aufmerksam gemacht.

Von Moritz Baumstieger

Am Freitag scheint Brita Hagi Hassan die Kraft verlassen zu haben. Abends hätte er im französischen Rennes einen Vortrag halten sollen, über seine Stadt und die Situation ihrer Bürger, die ausgebombt und ausgehungert sind, durchgefroren und erschöpft. Während die Bewohner Ost-Aleppos auf Evakuierung warten und zittern, dass die Waffenruhe hält, kollabierte ihr Bürgermeister im Exil: Die Veranstaltung musste Brita Hagi Hassan aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: