Krieg in Libyen:Nato übernimmt vollständiges Libyen-Kommando

Die Nato hat sich auf die vollständige Leitung des Militäreinsatzes in Libyen geeinigt. Die 28 Mitgliedsstaaten wollen die UN-Resolution komplett umsetzen und auch die Luftangriffe auf Gaddafis Bodentruppen führen.

Die Nato übernimmt das vollständige Kommando über den Militäreinsatz in Libyen. Einem entsprechenden Operationsplan stimmten die Botschafter der 28 Bündnisstaaten am Sonntagabend in Brüssel zu, wie aus Diplomatenkreisen verlautete. Damit wird die Nato künftig auch die Luftangriffe zum Schutz der libyschen Zivilbevölkerung führen.

Derzeit werden diese Einsätze von einer Koalition geflogen, die von den USA, Großbritannien und Frankreich angeführt wird. Die Übernahme des Kommandos von der US-geführten Militärallianz könnte nach Angaben des Diplomaten voraussichtlich mehrere Tage dauern.

Die Nato hatte sich bereits am Freitag bereit erklärt, die Kontrolle der Flugverbotszone über Libyen und die Durchsetzung des UN-Waffenembargos zu übernehmen. Zuvor war schon eine Seeblockade zur Verhinderung von Waffenlieferungen vereinbart worden. Die Entscheidung über den Einsatz zum Schutz der Zivilbevölkerung wurde aber vertagt, um den Nato-Botschaftern Gelegenheit zu geben, noch einmal mit ihren jeweiligen Regierungen zu beraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: