Krieg in Libyen:Bundeswehr soll Nato bei Angriffen helfen

Im UN-Sicherheitsrat hat sich Deutschland bei der Abstimmung über Luftschläge in Libyen enthalten. Jetzt soll die Bundesregierung die Nato aber doch im Kampf unterstützen - mit Waffentechnik.

Trotz der deutschen Enthaltung beim UN-Mandat für den Libyen-Einsatz will die Bundesregierung der Nato offenbar bei ihren Angriffen künftig helfen. Es liege eine Anfrage der Nato Maintainance and Supply Agency (Namsa) auf Unterstützung vor, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montagabend. Besonders konkret wurde er aber nicht: "Es ist die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert worden, unterstützend tätig zu werden."

S piegel Online hatte zuvor berichtet, Verteidigungsminister Thomas de Maizière habe damit auch genehmigt, dass die Bundeswehr den Alliierten für die Luftschläge einzelne Teile für Bomben, und auch ganze Geschosse liefern dürfe.

Die generelle Anfrage der Namsa sei bereits Anfang vergangener Woche bei der Bundesregierung eingegangen. Eine konkrete Anfrage der Nato gebe es noch nicht, aber es werde mit einer detaillierten Anforderung an die Bundeswehr in den nächsten Tagen gerechnet.

Bei der Abstimmung im UN-Sicherheitsrat über den Libyen-Einsatz im März hatte sich Deutschland enthalten. Dies war bei den Nato-Verbündeten - allen voran den USA, Großbritannien und Frankreich - auf großes Unverständnis gestoßen. Die Entscheidung sorgte auch innerhalb der schwarz-gelben Koalition für Kritik.

© Reuters/dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: