Das Politische Buch:Die Gefahr, die niemand sehen wollte

Lesezeit: 7 min

Düstere Prophezeiung: Wladimir Putin in einer Ausstellung mit Namen "Superputin" in Moskau im Jahr 2017. (Foto: Yuri Kadobnow/AFP)

Ein halbes Jahr nach dem brutalen Angriff auf die Ukraine beleuchten drei neue Bücher die Politik von Wladimir Putin - und das Versagen deutscher und anderer westlicher Politiker und Regierungen.

Von Viola Schenz

Wer konnte denn damit rechnen, dass Putin in sein Nachbarland einmarschiert? Seit jenem 24. Februar 2022 wird diese Dauerfrage gestellt, sie ist so bequem wie scheinheilig. Die Antwort lautet: Wir alle. Wir alle konnten damit rechnen, weil sich Indizien und Tatsachen über Jahre vor unseren Augen aufgetürmt hatten, etwa in Form eines gigantischen russischen Truppenaufmarsches mit 130 000 bewaffneten Soldaten entlang der ukrainischen Grenze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Hungersnot 1933
:Der Augenzeuge des Grauens

"Wir warten auf den Tod", sagen ukrainische Bauern 1933 zum britischen Journalisten Gareth Jones. Der macht noch im selben Jahr das Holodomor-Verbrechen Stalins öffentlich. Nun zeichnet eine Biografie sein kurzes Leben nach.

Von Renate Nimtz-Köster

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: