Krieg in der Ostukraine:Awdijiwka, die umkämpfte Stadt

In der Ostukraine liefern sich Regierungssoldaten und Separatisten die verlustreichsten Gefechte seit Monaten. Die Bevölkerung hungert und friert, die Zahl der Toten steigt.

Elisabeth Gamperl

1 / 6
(Foto: dpa)

Die Gefechte konzentrieren sich derzeit auf die Gegend um Awdijiwka, einen Vorort der Separatistenhochburg Donezk in der Ostukraine.

2 / 6
(Foto: dpa)

Ukrainische Soldaten beladen einen Panzer mit Munition. 21 Menschen wurden der Nachrichtenagentur AFP zufolge in den vergangenen Tagen getötet, Dutzende verletzt.

3 / 6
(Foto: Getty Images)

Mit einem Schlitten transportieren zwei Einwohner humanitäre Hilfsmittel. In der 20.000-Einwohner-Stadt Awdijiwka müssen die Menschen bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad teilweise ohne Strom und Heizung ausharren.

4 / 6
(Foto: Getty Images)

Die Bevölkerung versucht sich zu helfen. In einem Lager werden Hilfsgüter...

5 / 6
(Foto: Brendan Hoffman)

... und auch Lebensmittel ausgeteilt.

6 / 6
(Foto: dpa)

Das Zuhause dieser Frau wurde mit Granaten zerschossen. Der Konflikt in der Ostukraine dauert seit 2014 an. Rund 10.000 Menschen wurden seitdem getötet.

© getty/dpa/elga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: