Krawalle in Belfast:Nordirische Protestanten liefern sich Auseinandersetzungen mit der Polizei

An unexploded petrol bomb is pictured in the Woodvale Road area of North Belfast

Mit Sprengkraft: Eine selbstgebaute Bombe auf einer Straße in Belfast.

(Foto: Reuters)

Im nordirischen Belfast ist es die dritte Nacht in Folge zu Unruhen gekommen. Protestantische Demonstranten sollen Polizisten mit Brandsätzen angegriffen haben. Die Sicherheitskräfte gingen mit Gummigeschossen gegen die Angreifer vor. Regierungschef Robinson fordert Ende der Gewalt.

In Nordirland ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen radikaler Protestanten gekommen. Protestantische Krawallmacher hätten Polizisten mit Brandsätzen und anderen Wurfgeschossen angegriffen, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Montag. Die Sicherheitskräfte seien mit Gummigeschossen gegen die Angreifer vorgegangen. Bei den Zusammenstößen wurde ein Polizist verletzt, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Nordirlands Regierungschef Peter Robinson forderte am Sonntag ein Ende der Gewalt. "Es ist sehr wichtig, dass sich in dieser Lage kühle Köpfe durchsetzen", sagte Robinson. Er hoffe, dass sich die Menschen an den Aufruf des protestantischen Oranierordens hielten, auf Gewalt zu verzichten. Robinson betonte, der einzige zulässige Protest sei "ein legaler und friedlicher Protest".

Bereits am Samstag waren sieben Beamten verletzt worden, als sie von vermummten Jugendlichen mit Steinen, Flaschen und anderen Gegenständen beworfen wurden. Am Freitag hatte es bei der Polizei 32 Verletzte gegeben, zudem musste ein Politiker ins Krankenhaus gebracht werden, als er bei einem Vermittlungsversuch von einem Stein getroffen wurde. Seit Freitag hat es nach Informationen der britische Nachrichtenagentur PA etwa 35 Festnahmen gegeben.

Auslöser der Proteste der Anhänger des Oranierordens war am Freitag ein Verbot gewesen, durch ein vorwiegend katholisches Viertel zu marschieren. Mit den Märschen gedenkt der Oranierorden des Sieges Wilhelms III. von Oranien über den zum Katholizismus übergetretenen und 1688 vertriebenen Jakob II. am 12. Juli 1690 in der Schlacht am Fluss Boyne. Bei den Umzügen kommt es immer wieder zu Ausschreitungen zwischen pro-britischen Protestanten und Katholiken, die für die Loslösung von London eintretend. Der 1795 gegründete Oranierorden ist die wichtigste protestantische Bruderschaft in Nordirland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: