Lauterbachs Pläne:Weniger Kostendruck, mehr Qualität

Lauterbachs Pläne: Eine der Streitfragen: Soll weiter jedes Krankenhaus Herzen operieren dürfen, wenn es das will, oder nur noch spezialisierte Kardiologie-Zentren wie hier an der Uniklinik Köln.

Eine der Streitfragen: Soll weiter jedes Krankenhaus Herzen operieren dürfen, wenn es das will, oder nur noch spezialisierte Kardiologie-Zentren wie hier an der Uniklinik Köln.

(Foto: Christoph Hardt/Imago)

Wie der Bundesgesundheitsminister die Krankenhausfinanzierung ändern will und woran sich Kritiker stören. Eine Übersicht.

Von Rainer Stadler

Das Hauptziel der Krankenhausreform sei, den ökonomischen Druck aus dem System zu nehmen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach betont das bei jeder Gelegenheit, seitdem er seine Pläne Ende vergangenen Jahres vorgestellt hat. Daran gibt es keinerlei Kritik, weder von Politikern anderer Parteien noch von Funktionären in den Kliniken oder der Ärztelobby. Trotzdem wird seit Monaten über die Reform gestritten. Warum?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReform
:"Unser Krankenhaussystem können wir nicht innerhalb weniger Jahre neu starten"

Gesundheitsminister Lauterbach will die Krankenhäuser reformieren. Der Chef der Essener Uniklinik erkennt das Vorhaben an - für eine langfristige Strategie fehlt ihm aber einiges. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: