Krankenhausreform:Klinikstreit wird milder

Im Streit um die Krankenhausreform gibt es deutliche Entspannungssignale zwischen Bund und Ländern. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte eine Kommission beauftragt, die im Dezember ausführliche Pläne für eine Gesundheitsreform vorgelegt hat. Die Experten schlagen zum einen weitreichende Änderungen bei der Abrechnung mit einer Abkehr vom reinen Fallpauschalen-Prinzip vor, zum anderen eine stärkere Spezialisierung der Krankenhäuser. Allerdings gibt es Gegenwind aus den Bundesländern. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) erklärte am Wochenende, er begrüße sehr, dass der Bund inzwischen akzeptiert habe, dass Krankenhausplanung stark Sache der Länder sei. Es gebe deutliche Zeichen für ein Entgegenkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: