Freie Intensivbetten:Droht bald die Triage?

Coronavirus - Intensivstation

Ein Intensivpfleger nimmt auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses einer Covid-19-Patientin Blut ab.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Einige Kliniken sind bereits so überlastet, dass Covid-19-Patienten verlegt werden. Die einen warnen vor der Triage, andere halten das für maßlos übertrieben. Wie die Lage auf den Intensivstationen wirklich ist.

Von Rainer Stadler

Am Dienstagabend wurde bei der Versorgung von Covid-19-Patienten auf deutschen Intensivstationen "die nächste Stufe gezündet". So beschreibt Jan-Thorsten Gräsner die aktuelle Lage, er leitet das Institut für Rettungs-und Notfallmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Als Reaktion auf die Pandemie haben Experten das Land schon vor gut einem Jahr in fünf Zonen eingeteilt, die sie Kleeblätter nennen.

Zur SZ-Startseite
Das eigene Leben

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: