Kraft wird Bundesratspräsidentin:Die Erste ihrer Art

Nach 64 Männern ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die erste Bundesratspräsidentin Deutschlands. Immerhin ist sie nicht die erste Frau in einer wichtigen politischen Funktion.

in Bildern.

11 Bilder

Tag der Deutschen Einheit in Bremen

Quelle: dapd

1 / 11

Hannelore Kraft ist zur ersten Bundesratspräsidentin Deutschlands gewählt worden - und bricht damit eine Tradition von 64 Männern, die dieses Amt innehatten. Zugegeben, die Wahl ist eigentlich reine Formsache: Die Ministerpräsidenten wechseln sich mit dem Vorsitz des Bundesrats ab. Und nun ist eben Nordrhein-Westfalen an der Reihe. Doch immerhin: Hannelore Kraft ist nun offizielle Vertreterin von Bundespräsident Christian Wulff.

Ihr Vorgänger, Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) hat ihr den symbolischen Schlüssel zum Amt schon am 20. Jahrestag der Deutschen Einheit übergeben.

Zu diesem Anlass - Frauen, die die ersten waren. In Bildern.

Foto: dapd

Frauen Politik Heide SImonis

Quelle: SZ

2 / 11

Heide Simonis (SPD) war die erste und lange Zeit die einzige Ministerpräsidentin Deutschlands. Sie war von 1993 bis 2005 Landeschefin in Schleswig-Holstein. Bundesratspräsidentin war sie übrigens nicht. Ihr Bundesland war während ihrer zwölf Jahre währenden Amtszeit nicht an der Reihe.

Foto: dpa

Liebernkecht ddp

Quelle: SZ

3 / 11

Inzwischen gibt es neben Hannelore Kraft eine weitere Frau an der Spitze eines Bundeslandes: Christine Lieberknecht (CDU) ist Ministerpräsidentin in Thüringen.

Foto: dpa

Frauen Politik Aygül Özkan

Quelle: SZ

4 / 11

Als erste Frau mit Migrationshintergrund übernimmt Aygül Özkan ein Ministerium - das Sozialministerium in Niedersachsen.

Foto: dpa

Frauen Politik Elisabeth Schwarzhaupt

Quelle: SZ

5 / 11

Die erste Frau, die überhaupt an einem deutschen Kabinettstisch Platz nehmen durfte, war 1961 Elisabeth Schwarzhaupt (CDU): Sie wurde Ministerin für das Gesundheitswesen.

Foto: dpa

Frauen Politik Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Quelle: SZ

6 / 11

Daraufhin waren Frauen lange auf die "Gedöns-Ressorts" festgelegt. FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger leitete als erste Frau eines der fünf klassischen Ressorts. 1992 wurde sie erstmals Justizministerin, auch derzeit bekleidet sie dieses Amt.

Foto: dpa

Frauen Politik Angela Merkel

Quelle: SZ

7 / 11

Angela Merkel muss in dieser Aufzählung gleich dreimal vorkommen. Denn sie ist die erste und bislang einzige Frau, die einer der großen Volksparteien vorsteht, ...

Foto: AP

Frauen Politik Angela Merkel

Quelle: SZ

8 / 11

... die erste Frau, die sich um die Kanzlerschaft bewarb ...

Foto: dpa

Frauen Politik Angela Merkel

Quelle: SZ

9 / 11

.... und die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: dpa

Frauen Politik Bundespräsident

Quelle: SZ

10 / 11

Ins Schloss Bellevue durften Frauen bisher nur als Präsidentengattinen einziehen. Kandidiert ...

Foto: ddp

Frauen Politik nnemarie Renger, Luise Rinser , Hildegard Hamm-Brücher, Uta Ranke-Heinemann, Dagmar Schipanski und Gesine Schwan

Quelle: SZ

11 / 11

... haben jedoch schon viele: Annemarie Renger, Luise Rinser, Hildegard Hamm-Brücher, Uta Ranke-Heinemann, Dagmar Schipanski und Gesine Schwan (von links nach rechts und von oben nach unten). Foto: dpa

Text: s.de/bavo/cmat

© sueddeutsche.de/bavo/beitz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: