Kosovo-Krieg:"Was kostet dein Leben?"

Kosovo-Krieg: Ermordet am 13. Juni 1999, drei Tage nach dem offiziellen Ende des Kosovokrieges: Der Reporter Gabriel Grüner (li.), geboren 1963, und der Fotograf Volker Krämer, geboren 1943.

Ermordet am 13. Juni 1999, drei Tage nach dem offiziellen Ende des Kosovokrieges: Der Reporter Gabriel Grüner (li.), geboren 1963, und der Fotograf Volker Krämer, geboren 1943.

(Foto: dpa)

Vor 20 Jahren endete der Kosovo-Krieg mit dem Einrücken der Nato. Kurz darauf wurden zwei "Stern"-Kollegen unseres Autors und deren Fahrer ermordet. Eine sehr persönliche Erinnerung.

Von Peter Burghardt

Noch eine Kurve auf der frisch geteerten Nationalstraße, dann ist man wieder oben. Zurück in diesem Albtraum. Dulje-Pass, Kosovo. Ein früher Abend Ende Mai 2019, die Sonne senkt sich in die Berge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerurteilung von Dragan Vasiljković
:Späte Gerechtigkeit

Im Kroatienkrieg beging Kapetan Dragan Kriegsverbrechen. Eines seiner Opfer war Egon Scotland, Reporter der "Süddeutschen Zeitung". Jetzt, nach 26 Jahren, wurde Dragan Vasiljković verurteilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: