Im Rahmen einer umfassenden Korruptionsuntersuchung wird einem Medienbericht zufolge gegen den chinesischen Verteidigungsminister Dong Jun ermittelt. Das berichtete die Financial Times und beruft sich auf aktuelle und ehemalige US-Beamte, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Im Zuge der Ermittlungen wurden demnach bislang mindestens neun Generäle der Volksbefreiungsarmee und einige Manager der Rüstungsindustrie entlassen. Sollte Dong Jun wegen Korruptionsvorwürfen entlassen werden, wäre er bereits der dritte Verteidigungsminister innerhalb weniger Monate.
Dong hatte sein Amt im Dezember 2023 angetreten, nachdem sein Vorgänger Li Shangfu nach nur sieben Monaten abgesetzt worden war. Später wurde verkündet, dass die Kommunistische Partei sowohl Li als auch dessen Vorgänger, Wei Fenghe, wegen „schwerer Verstöße gegen die Parteidisziplin“ – eine Umschreibung für Korruption – ausgeschlossen habe. Vergangene Woche nahm Dong noch an einem Treffen von Verteidigungsministern asiatischer Länder in Laos teil.
Offiziell werden derartige Untersuchungen und Personalentscheidungen in Peking in der Regel erst mit Verzögerung bestätigt. Häufig dringen die Informationen zuerst durch Berichte westlicher Medien nach außen. Staats- und Parteichef Xi Jinping griff zuletzt in der Armee verstärkt durch und ließ auch andere hochrangige Militärs wegen Korruptionsverdachts auswechseln. Seine seit Jahren propagierte Anti-Korruptions-Kampagne hat schon zahlreiche Politiker, Militärs und prominente Unternehmer den Job gekostet.