Brüsseler Affäre:"Pralinen" aus Katar

Brüsseler Affäre: Eva Kaili hat ihr Amt als Vizepräsidentin des Europaparlaments verloren und sitzt seit Dezember in belgischer Untersuchungshaft.

Eva Kaili hat ihr Amt als Vizepräsidentin des Europaparlaments verloren und sitzt seit Dezember in belgischer Untersuchungshaft.

(Foto: Giannis Panagopoulos/Imago)

Im Korruptionsskandal um das Europaparlament beschuldigt der mutmaßliche Drahtzieher weitere Politiker, Bestechungsgeld angenommen zu haben. Und wieder kommen erstaunliche Anekdoten an die Öffentlichkeit.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler, Brüssel/Rom

Wer im Thalys zwischen Paris und Brüssel verkehrt, wird vom Zugpersonal vor Dieben gewarnt. Auch Kriminelle sollten die Ansage ernst nehmen. Mit 10 000 Euro in einem Koffer und 15 000 Euro in einem Rucksack reisten Antonio Panzeri und Francesco Giorgi an einem Oktobertag 2022 zurück von einem Treffen mit ihrem marokkanischen Mittelsmann in Paris. Panzeri gilt als der Drahtzieher im Korruptionsskandal rund um das Europaparlament, Giorgi als seine rechte Hand und das Bare als Entlohnung dafür, dass sie die Interessen des Königreichs Marokko in Brüssel vertraten. Allein, als die beiden zu Hause in Brüssel ankamen, war der Rucksack leer. 15 000 Euro - ein schöner Tageslohn für einen Taschendieb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKorruption im Europaparlament
:140 000 Euro, verpackt in Papiertüten

Antonio Panzeri, Drahtzieher der Korruptionsaffäre, erhebt schwere Vorwürfe gegen den belgischen Abgeordneten Marc Tarabella. Nennt er als Kronzeuge nun weitere Namen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: