Korea-Konflikt:Schweizer Rösti für den Frieden

People walk past a large banner adorning the exterior of City Hall ahead of the upcoming summit between North and South Korea in Seoul

Am Rathaus in Seoul macht ein Plakat die Südkoreaner aufmerksam auf das bevorstehende Gipfeltreffen in Panmunjom.

(Foto: Jorge Silva/Reuters)

Für den innerkoreanischen Gipfel am Freitag ist alles vorbereitet. Er könnte den Weg bereiten für ein Treffen zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump.

Von Christoph Neidhart, Seoul

Die beiden Koreas haben am Mittwoch gemeinsam den Grenzübertritt des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un im Waffenstillstandsdorf Panmunjom geübt, jeder kleinste Schritt ist durchchoreographiert. Allerdings ohne Ersatzdarsteller für Moon oder Kim - für Nordkorea wäre ein Kim-Double wie Blasphemie. Alles sei bereit, meldete das Blaue Haus, der Sitz des südkoreanischen Präsidenten, das vorgesehene letzte Vorbereitungstreffen sei nicht mehr nötig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: