Kongo:Mit Millionen gegen die Korruption

Kongo: Der Kandidat, der nicht kandidieren kann: 33 Prozent der Kongolesen geben an, den ins Exil gezwungenen Moïse Katumbi wählen zu wollen.

Der Kandidat, der nicht kandidieren kann: 33 Prozent der Kongolesen geben an, den ins Exil gezwungenen Moïse Katumbi wählen zu wollen.

(Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

Kongos Oppositionsführer Moïse Katumbi hätte gute Chancen auf die Präsidentschaft - wenn er denn ins Land käme. Doch Amtsinhaber Kabila verhindert Wahl und Rückkehr.

Von Tobias Zick, Paris

Der Mann, der nach rein zahlenmäßiger Logik längst das größte Land Afrikas südlich der Sahara regieren könnte, sitzt gerade in einem Pariser Hotelzimmer und wettert gegen den Mann, der das mit immer brachialeren Mitteln verhindert. "Der Präsident hat schlicht Angst vor mir" sagt Moïse Katumbi. "Und um sich an der Macht zu halten, geht er über Leichen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: