Kongo:Lumumba wird beerdigt

Der belgische Staat wird die letzten sterblichen Überreste des 1961 ermordeten Ministerpräsidenten Patrice Lumumba an die Demokratische Republik Kongo zurückgeben. Nach Angaben eines belgischen Justizsprechers handelt es sich um einen Zahn, den ein belgischer Polizist behalten hatte, bevor er die Leiche Lumumbas in Säure aufgelöst hatte. "Das ist ein großer Sieg", sagte Juliana Lumumba, die Tochter des Ermordeten, der Deutschen Welle. Juliana Lumumba kämpft seit Jahren um die Rückgabe, um ihren Vater beerdigen zu können. "Zu guter Letzt, sechzig Jahre nach seinem Tod, kommen die sterblichen Überreste meines Vater nach Hause, ins Land seiner Ahnen. Er starb für sein Land und dessen Unabhängigkeit und für die Würde der schwarzen Menschen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: