KonflikteUSA: Nordkorea verlegt US-Bürger Kenneth Bae in Arbeitslager

Washington (dpa) - Der seit Ende 2012 in Nordkorea festgehaltene US-Bürger Kenneth Bae ist nach Angaben des Washingtoner Außenministeriums vom Krankenhaus in ein Arbeitslager verlegt worden. Die USA seien darüber sehr besorgt, sagte Außenamtssprecherin Jen Psaki. Vertreter der schwedischen Botschaft in Nordkorea hätten Bae in dem Lager besucht. Bae war im November 2012 im Norden Nordkoreas festgenommen worden. Ein Gericht verurteilte ihn vergangenes Frühjahr wegen angeblicher Umsturzversuche zu 15 Jahren Zwangsarbeit. Der 45-Jährige leidet unter anderem an Diabetes.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Washington (dpa) - Der seit Ende 2012 in Nordkorea festgehaltene US-Bürger Kenneth Bae ist nach Angaben des Washingtoner Außenministeriums vom Krankenhaus in ein Arbeitslager verlegt worden. Die USA seien darüber sehr besorgt, sagte Außenamtssprecherin Jen Psaki. Vertreter der schwedischen Botschaft in Nordkorea hätten Bae in dem Lager besucht. Bae war im November 2012 im Norden Nordkoreas festgenommen worden. Ein Gericht verurteilte ihn vergangenes Frühjahr wegen angeblicher Umsturzversuche zu 15 Jahren Zwangsarbeit. Der 45-Jährige leidet unter anderem an Diabetes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: