Konflikte:Tote nach israelischen Luftangriffen auf Ziele in Syrien

Im August 2021 ist am Himmel über Damaskus die Rauchfahne einer Rakete zu sehen. Israel bombardiert regelmäßig Ziele in Syrien. (Foto: Ammar Safarjalani/XinHua/dpa)

Syrischen Angaben zufolge wurden bei den Luftangriffen unter anderem Stellungen iranischer und libanesischer Milizen nahe Damaskus getroffen. Es soll mehrere Tote und Verletzte geben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Damaskus (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum Sonntag nach syrischen Angaben Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus angegriffen und dabei mehrere Menschen getötet. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle starben 15 Personen, die syrische Staatsagentur meldete fünf Tote. Es gab demnach zudem mehrere Verletzte.

Israel habe Stellungen iranischer und libanesischer Milizen attackiert, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle. Es habe Brände und Explosionen gegeben. Eine Rakete sei zudem in einem Kreisverkehr gelandet und habe eine Frau getötet.

Sana meldete, israelische Raketen hätten auch Wohnviertel getroffen. Vier Zivilisten und ein Soldat seien getötet, 15 weitere Zivilisten zum Teil schwer verletzt worden. Auch mehrere Häuser wurden den Angaben nach zerstört.

Israel bombardiert regelmäßig Ziele in Syrien

Auch das syrische Fernsehen zeigte Bilder von zerstörten Gebäuden und berichtete, dass in der Hauptstadt unter anderem das Hauptquartier iranischer Milizen getroffen worden sei. In der Nähe von Damaskus sei der Stab einer syrischen Division angegriffen worden. Es sei der schwerste Luftangriff seit Jahresbeginn gewesen.

Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden. Das israelische Militär äußerte sich nicht.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Israel will damit verhindern, das sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut.

© dpa-infocom, dpa:230219-99-650687/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: