Süddeutsche Zeitung

Konflikte - Stuttgart:Polizei: Schutz jüdischer Einrichtungen im Blick

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den Angriffen auf Synagogen in Deutschland reagieren die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg mit erhöhter Wachsamkeit. Einem Sprecher des Innenministeriums zufolge, gab es zunächst keine Erkenntnisse über eine konkrete Gefahr für jüdische Gotteshäuser oder anderer Einrichtungen. Gleichwohl seien die für den Objektschutz eingesetzten Kräfte sensibilisiert worden. Auch habe man Sicherheitsvorkehrungen an "relevanten Örtlichkeiten" angepasst. Zudem stehe die Polizei in engem Kontakt mit den jüdischen Gemeinden.

Nach der Eskalation des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern waren vor Synagogen in Nordrhein-Westfalen israelische Flaggen angezündet worden. Außerdem wurde der Eingang eines jüdischen Gotteshauses mit Steinen beschädigt.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hat sich in den vergangenen Tagen wieder zugespitzt. Militante Palästinenser feuerten nach Angaben der israelischen Armee bisher mehr als 1000 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel ab. Israels Luftwaffe habe ihrerseits Hunderte Ziele in dem abgeschotteten Küstengebiet attackiert. Auf beiden Seiten gab es Todesopfer.

© dpa-infocom, dpa:210512-99-573154/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210512-99-573154
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal