Konflikte - Schwerin:Ukraine-Flüchtlinge in Pflege: Pilotprojekt in zwei Ländern

Deutschland
Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Zur raschen Integration von Ukraine-Flüchtlingen in Pflegeberufe starten Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ein Pilotprojekt. Dabei sollen Ukrainerinnen und Ukrainer mit einem entsprechenden Abschluss aus ihrem Heimatland schon ab Sommer in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen arbeiten können, wie das Gesundheitsministerium in Schwerin am Freitag mitteilte. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) werde dazu Sprachkurse in kleinen Gruppen fördern. Am Arbeitsplatz würden dann Alltags- und berufliche Fachsprache gefestigt und weiter trainiert.

Die Gutachtenstelle für ausländische Berufsabschlüsse der Kultusministerkonferenz habe jüngst festgestellt, dass die ukrainische Ausbildung in der Krankenpflege mit der deutschen nahezu vergleichbar ist, teilte das Ministerium weiter mit. Bislang seien in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 14.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergekommen. Viele seien in ihrer Heimat im Gesundheitswesen tätig gewesen.

© dpa-infocom, dpa:220527-99-455190/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: