Süddeutsche Zeitung

Konflikte - Duisburg:Anwalt: Duisburger nach wochenlanger Haft in Slowenien frei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duisburg (dpa) - Nach wochenlanger Haft in Slowenien auf Ersuchen der Türkei ist ein türkischstämmiger Duisburger nach Angaben seines Anwalts wieder frei. Ismet Kilic sei am Mittwoch freigekommen und habe zurück nach Deutschland reisen wollen, sagte der Anwalt Klaus Spiekermann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Ihm zufolge entschied das zuständige slowenische Gericht, dass Kilic nach slowenischem Recht keine Straftat begangen habe und deshalb nicht ausgeliefert werden könne. Die Türkei hatte nach Angaben des Anwalts gefordert, dass Kilic eine Haftstrafe antritt, zu der er in den 1990er Jahren wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verurteilt worden sei.

"Kleiner Erfolg in Zeiten vieler schlimmer Nachrichten", kommentierte der Linken-Politiker Andrej Hunko via Twitter. Er habe Kilic Anfang Oktober besucht. "Nach Überstellung des Falls nach Ljubiljana wurde offenbar das türkische Auslieferungsgesuch als politisch motiviert eingestuft."

Kilic befand sich früheren Angaben des Anwalts zufolge seit Ende Juli in Haft. Kilic sei bei seiner Urlaubsrückreise mit der Familie von Kroatien auf Antrag der Türkei in Slowenien festgenommen worden und habe sich seit Anfang September in Auslieferungshaft befunden. Der gelernte Mediziner ist seit 2008 deutscher Staatsbürger.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191017-99-335120
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal