Konflikte - Düsseldorf:Prozess gegen mutmaßliche Kriegsverbrecher in Düsseldorf

Burgenlandkreis
Eine Statue der Justitia mit verbundenen Augen am Eingang eines Gerichts. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Gegen zwei mutmaßliche Kriegsverbrecher aus Syrien beginnt im März vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht der Prozess. Die Bundesanwaltschaft hatte Anklage gegen die beiden Männer erhoben, die im Verdacht stehen, 2012 an der Hinrichtung eines Oberstleutnants der syrischen Regierungstruppen beteiligt gewesen zu sein. Das OLG in Düsseldorf teilte am Montag mit, die Anklage zum Hauptverfahren in dem Staatsschutzverfahren zugelassen zu haben. Der 6. Strafsenat werde den Prozess am 4. März unter anderem wegen des Vorwurfs eines Kriegsverbrechens in Syrien aufnehmen und habe weitere 17 Verhandlungstermine bis Mai festgelegt.

Die beiden Männer waren im Juli 2020 in Essen und in Naumburg in Sachsen-Anhalt gefasst worden und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Das Alter gab das OLG mit 35 Jahren für den zuletzt in Essen wohnhaften Mann an, der andere sei 43 Jahre alt.

Den Ermittlern zufolge sollen die Männer den gefesselten und schwer misshandelten Gefangenen mit zur Hinrichtung gebracht haben. Einer habe die Bewachung übernommen, der andere die Erschießung zu Propagandazwecken gefilmt und kommentiert. Einer der Männer soll zu einer Gruppe gehört haben, die sich dann der Al-Nusra-Front anschloss und ist daher auch als Mitglied einer Terrorvereinigung angeklagt. Der zweite soll ohne feste Zugehörigkeit für diese und andere Gruppen gekämpft haben.

© dpa-infocom, dpa:210222-99-545445/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: