Konflikt in Korea:Pjöngjang droht mit neuen Angriffen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il droht unverhohlen mit neuen Militärschlägen und provoziert damit auch seine eigene Schutzmacht China. In Südkorea mehren sich Spekulationen über die Stunden vor dem Gefecht: War der Angriff "minutiös geplant" und der Diktator vor Ort?

Nach den Gefechten zwischen Nord- und Südkorea hat sich Chinas Regierungschef erstmals zu Wort gemeldet. Wen Jiabao rief beide Parteien zu "äußerster Zurückhaltung" und einem Ende der militärischen Provokationen auf. Sein Land wolle den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel aufrechterhalten und spreche sich gegen "jegliche provozierenden militärischen Aktivitäten" aus, sagte Wen nach Gesprächen mit Russlands Präsident Dmitrij Medwedjew.

Konflikt in Korea: Südkoreaner treten bei einer Demonstration in Seoul das Bild von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il demonstrativ mit Füßen.

Südkoreaner treten bei einer Demonstration in Seoul das Bild von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il demonstrativ mit Füßen.

(Foto: AP)

Ob Wens Äußerungen sich auf Nordkoreas Beschuss der südkoreanischen Insel Yeonpyeong am Dienstag oder auch auf die für das kommende Wochenende angekündigte gemeinsame Militärübung Südkoreas und der USA im Gelben Meer bezogen, ging aus der Mitteilung nicht hervor.

Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking stellte am Donnerstag aber klar, dass China von der Entsendung des amerikanischen Flugzeugträgers und dem für Sonntag angekündigten Manöver wenig hält. "Wir haben die betreffenden Berichte gesehen und drücken unsere Sorge aus", sagte Hong Lei vor Journalisten.

Die beiden koreanischen Staaten sollten möglichst bald Kontakt aufnehmen und Gespräche beginnen, "um zu verhindern, dass ähnliche Zwischenfälle wieder passieren". Auch bezüglich der Ursache des Gefechts hat die Regierung in Peking offenbar keine eindeutige Meinung. Es gebe dazu verschiedene Aussagen, erklärte der Sprecher.

Kurz zuvor hatten die USA China aufgefordert, klar gegen seinen kommunistischen Nachbarn Stellung zu beziehen. Der Sprecher des US-Außenministeriums, Philip Crowley, hatte gesagt, Peking müsse ein deutliches Signal an Pjöngjang senden und deutlich machen, dass es die Verantwortung für die aktuellen Spannungen eindeutig bei Nordkorea sehe.

Diese Forderung löste Wen mit seiner Äußerung freilich nicht ein. Wenig Begeisterung dürfte im Westen auch die Absage des chinesischen Außenministers ausgelöst haben. Yang Jiechi verschob den für Freitag geplanten Besuch in Südkorea wegen "Terminproblemen", erklärte das Außenministerium in Seoul. Beide Seiten bemühten sich um einen neuen Termin. Bei dem seit längerem geplanten Treffen hätte es um die bilateralen Beziehungen und den Neustart der sogenannten Sechser-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm gehen sollen.

Säbelrasseln und ein "Paradigmenwechsel"

Südkorea kündigte eine Verstärkung seiner Militärpräsenz auf fünf Inseln entlang der umstrittenen Seegrenze zum Norden an. Das Militär wolle seine "eher passive" Haltung aufgeben und einen "Paradigmenwechsel" herbeiführen, sagte ein Sprecher von Präsident Lee Myung Bak in Seoul, ohne nähere Einzelheiten zu nennen. Es solle insgesamt mehr Geld für die Landesverteidigung ausgeben werden.

Um die militärische Stärke des Südens zu demonstrieren, soll an diesem Sonntag ein viertägiges Manöver der USA und Südkorea vor der Westküste Nordkoreas beginnen. Für das Großmanöver haben die USA den atombetriebenen Flugzeugträger USS George Washington in das Gelbe Meer gesandt.

Während die Regierung in Seoul an diesem Donnerstag zu einer Krisensitzung zusammenkam, um über die wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen aus dem nordkoreanischen Angriff zu beraten, beschuldigte Pjöngjang den Süden abermals, für den Angriff auf die Insel Yeonpyeong verantwortlich zu sein.

Der Angriff: Minuziös geplant?

Dieser sei erfolgt, weil die südkoreanische Armee bei einer Militärübung in nordkoreanisches Hoheitsgewässer vorgedrungen sei, hieß es in einer Regierungsmitteilung. Die Insel liegt an der Seegrenze der beiden Länder, die jedoch von Nordkorea nicht anerkannt wird.

In der Mitteilung warnte Nordkorea den Süden, dass es erneut "zum Feuer bereit" sei. Sollte Südkorea weiterhin Manöver in umstrittenen Gewässern abhalten, sei Nordkorea "gezwungen, sich zu rächen". "Ohne zu zögern" werde die Volksarmee dann "einen zweiten und dritten Vergeltungsschlag" ausführen, hieß es weiter. Die Reaktion vom Dienstag zeige, dass es sich dabei nicht um "leere Worte" handle.

Nordkorea hatte nach südkoreanischen Angaben 170 Granaten in Richtung Yeonpyeong geschossen. Durch den Angriff kamen zwei Soldaten und zwei Zivilisten ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt.

Südkoreanischen Medien berichten nun, Kim Jong Il und sein als Nachfolger gehandelter Sohn Jong Un hätten wenige Stunden vor dem Artilleriebeschuss die betroffene Militärbasis des kommunistischen Landes besucht. Der Angriff sei wahrscheinlich von Kim Jong Il persönlich befohlen worden, berichtet die südkoreanische Zeitung Joongang unter Berufung auf Regierungskreise.

Eine offizielle Stellungnahme dazu lag nicht vor. Außerdem hieß es, Vater und Sohn hätten den zuständigen General Kim Kyok Sik kurz vor dem Beschuss getroffen. Andere Medien berichteten, es werde nun versucht herauszufinden, ob der Besuch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem späteren Beschuss gestanden habe. Joongang zitierte eine Person mit den Worten, die Berichte legten den Eindruck nahe, dass der Angriff minutiös geplant gewesen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: