Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Wurster Nordseeküste:Versorgungszentren in Cuxhaven, Wesermarsch und Göttingen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordholz (dpa/lni) - Niedersachsen will ein neues Modell zur Versorgung von Menschen in ländliche Regionen erproben - geplant sind sogenannte Regionale Versorgungszentren. Das erste von drei solcher Zentren entsteht in Nordholz im Kreis Cuxhaven, wo Regionalministerin Birgit Honé (SPD) am Montag den Förderbescheid an Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos) überreichte.

In den Zentren soll zu allererst die medizinische Versorgung der Gegend sichergestellt werden. Zusätzlich sollen in die Gebäude je nach regionalem Bedarf auch Tagespflegeeinrichtungen, Physiotherapie- oder Hebammenpraxen, Bürgerbüros, Sanitätshäuser oder Cafés einziehen.

"Die Regionalen Versorgungszentren sollen ein Baustein sein, um die Attraktivität unserer ländlichen Räume zu steigern und den Menschen die Verlässlichkeit zu geben, gut versorgt zu sein", sagte Honé in Nordholz. Für das Modellprojekt wurden außer dem Kreis Cuxhaven auch die Wesermarsch und der Kreis Göttingen ausgesucht. Dort droht in nächster Zeit am ehesten eine Unterversorgung mit Hausärzten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200713-99-772187
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal