Kommunen - Saarbrücken:Saar-Gemeinden schicken Blumensamen an EU-Partnergemeinden

Corona
Ein Mädchen hält eine Blume in einer Wiese voller Margeriten in der Hand. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Wegen Corona fallen in diesem Jahr viele grenzüberschreitende Austauschprojekte aus. Um mit Partnergemeinden in Kontakt zu bleiben, starten rund 30 Gemeinden und Landkreise im Saarland eine besondere Freundschaftsaktion: In den nächsten Wochen schicken sie Samenkugeln für bunte Blumen an rund 70 Partnerkommunen beispielsweise in Italien, Österreich, Frankreich, Polen, Ungarn und Tschechien, wie das Ministerium für Europa am Montag mitteilte.

"Die Samenkugeln sind ein schönes Symbol unserer Verbundenheit. Sie erinnern uns nachhaltig an diese außergewöhnliche Situation", teilte Europaminister Peter Strobel (CDU) mit. Die Blumensamen stellt das Ministerium zur Verfügung - für die Aktion nach dem Motto "Die europäische Freundschaft blüht auf". Die Samenkugeln können die saarländischen Kommunen auch selbst aussäen. Es sei eigens eine Mischung aus vielen Blumenarten zusammengestellt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: