Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Saalfeld/Saale:Ehemaliger CDU-Landrat wechselt zur AfD

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saalfeld (dpa/th) - Der ehemalige CDU-Landrat des Kreises Saalfeld-Rudolstadt, Werner Thomas, ist in die Kreistagsfraktion der AfD gewechselt. Sie sei dadurch mit 11 Abgeordneten jetzt die stärkste Fraktion im Kreistag, teilte die AfD am Donnerstag in Saalfeld mit. Den Status als knapp stärkste Kraft hatte zuvor die CDU-Fraktion, die jetzt nur noch zehn Abgeordnete hat.

Thomas war in den 1990er Jahren Landrat in dem Kreis, der durch eine Strukturreform seinen Zuschnitt verändert hat. Sein Wechsel sei am Mittwoch erfolgt, erklärte die Vize-Vorsitzende der AfD-Fraktion, Verena Sigmund. Zuerst hatte darüber die "Ostthüringer Zeitung" berichtet.

Die Abgrenzung zwischen CDU und AfD ist ein Dauerthema in der Thüringer Landespolitik. Der CDU-Landesvorstand betont immer wieder, dass es keine Zusammenarbeit zwischen der CDU und der AfD geben werde.

© dpa-infocom, dpa:210506-99-494552/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210506-99-494552
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal