Kommunen - Rostock:Städte in MV nutzen Headhunter nur selten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Bei der Suche nach Fachkräften greifen Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern nur selten auf die Hilfe von Headhuntern zurück. "Bisher haben wir nur in zwei Fällen ein Headhuntingunternehmen beauftragt - im vergangenem Jahr und aktuell", berichtete etwa der Rostocker Sprecher Ulrich Kunze bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Dabei sei es mit der Abteilungsleitung für Jugendangelegenheiten um eine "kommunale Schlüsselposition" gegangen. Um diese Funktion qualifiziert besetzen zu können, habe zwei Mal professionelle Personalvermittler beauftragt werden müssen, berichtete er.

Die Schweriner Stadtverwaltung arbeitete nach Angaben der Sprecherin Michaela Christen in der Vergangenheit nur einmal mit einem Headhunter zusammen, um eine Führungskraft für die Stadt zu gewinnen. Andere Städte wie Ludwigslust, Stralsund, Wismar und Neubrandenburg suchten nach Auskunft von deren Sprechern bislang noch keine Unterstützung durch die professionellen Personalvermittler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: