Kommunen - Potsdam:"Fahrradleichen" erfüllen noch soziale Zwecke

Brandenburg
Ein von Pflanzen überwachsenes Fahrrad. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - In vielen brandenburgischen Kommunen werden jedes Jahr Hunderte herrenloser Fahrräder gefunden. Die wenigsten davon landen auf dem Schrottplatz, sondern werden für andere Zwecke verwendet. So wurden im vergangenen Jahr 77 der insgesamt 86 Fundfahrräder, die in der Landeshauptstadt Potsdam auftauchten, für soziale Zwecke weitergenutzt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Nur wenige Räder, die nicht mehr instandzusetzen seien, würden entsorgt, sagte Potsdams Stadtsprecher Markus Klier. Auf den Schrottplatz sei im Vorjahr nur ein Rad gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: