Kommunen - Petershausen:Ermittler rätseln: Ortsschilder in Petershausen geklaut

Bayern
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Petershausen (dpa/lby) - Unbekannte haben sämtliche Ortsschilder der Gemeinde Petershausen im Landkreis Dachau gestohlen. Insgesamt acht Schilder wurden in der Nacht zum Donnerstag entwendet; von den Tätern fehlte bis Freitag jede Spur. "Wir ermitteln noch", sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Dachau. Mehrere Medien hatten über den dubiosen Fall berichtet.

Teils hätten die Diebe die Rahmen der Schilder geknickt und somit zerstört, teilte Bürgermeister Marcel Fath auf der Gemeindeseite mit. Der Ersatz werde mehrere Tausend Euro kosten. "Besonders verantwortungslos ist es, dass Autofahrer keinen Anhaltspunkt mehr dafür hatten, ab wo sie Ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen. Die Folgen solcher Aktionen sind für alle Verkehrsteilnehmer tatsächlich brandgefährlich." Bis neue Ortsschilder fertig sind, würden deshalb Tempo 50-Schilder aufgestellt.

Dennoch verlor man im Rathaus nicht ganz den Humor. "Da die Nachfrage nach Petershausener Ortschildern in bisher nie dagewesener Weise angestiegen ist, können Original Petershausener Ortsschilder ab sofort im Rathaus für 500 Euro/Stück bestellt werden", schrieb der Bürgermeister. "Die Übergabe erfolgt persönlich durch den Bürgermeister - samt Herkunftszertifikat." Die Schilder dürften allerdings ausschließlich in privaten Räumen genutzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: