Kommunen - Mönchengladbach:Jüngster Oberbürgermeister in NRW will Zusammenhalt stärken

Deutschland
Felix Heinrichs (SPD) lächelt. Foto: Jana Bauch/H502411/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Als jüngster Oberbürgermeister in NRW will Felix Heinrichs (SPD) den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Der 31-Jährige, der in Mönchengladbach mit 74 Prozent bei der Stichwahl gegen CDU-Konkurrenten Frank Boss siegte, sagte der "Rheinischen Post", das Miteinander in der Stadt schwinde in Teilen. Er wolle "das Miteinander, das Zusammenleben, diese Grundfesten in der Gesellschaft" stärken - und das zum Leitthema der kommenden fünf Jahre machen. Integration, Inklusion und Förderung des Ehrenamts gehörten dazu.

Vor der Wahl sei er in Sorge gewesen, dass viele "vor meinem jungen Alter zurückschrecken", bekannte Heinrichs in der "RP online." Offensichtlich wollten aber viele Bürger junge Menschen an der Spitze haben. Der Politiker wurde am Sonntagabend mit rund 74 Prozent bei der Stichwahl gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: