Kommunen - Mainz:Mainzer Rathaus wird voraussichtlich bis 2027 saniert

Deutschland
Eine Steinplatte fehlt in der Fassade des Rathauses. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Sanierung des denkmalgeschützten Mainzer Rathaus wird voraussichtlich bis 2027 dauern. "Wir haben die Baugenehmigung erst in diesem Jahr bekommen", sagte Stadtsprecherin Ellen König am Freitag in Mainz. Ein Grund seien Absprachen mit dem Denkmalschutz gewesen. Jetzt könnten die Gewerke ausgeschrieben werden und dann ein Zeitplan aufgestellt werden. Bereits im November 2019 war die Stadtverwaltung aus dem Arne-Jacobsen-Bau am Rhein ausgezogen. Brandschutzmängel seien der Hauptgrund dafür gewesen, erinnerte König. Derzeit geht die Stadt von Kosten in Höhe von 104 Millionen Euro aus. Zuvor hatte die "Allgemeine Zeitung" berichtet.

© dpa-infocom, dpa:211029-99-786848/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: