Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Mainz:Arbeitsgruppe empfiehlt Museumsneubau am jetzigen Standort

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Das Gutenbergmuseum in Mainz soll an seinem jetzigen historischen Standort einen Neubau erhalten. Das empfahl am Freitag die Arbeitswerkstatt zur Modernisierung des Gutenbergmuseums dem Stadtrat. "Der alte Bau wird abgerissen und es wird einen Neubau geben", teilte Kulturdezernentin Marianne Grosse (SPD) mit.

Die Entscheidung der Arbeitswerkstatt wurde laut Grosse exakt zwei Jahre nach dem ersten Treffen der Gruppe verkündet. Insgesamt habe man in 19 Sitzungen 23 Standorte für den mit Mängeln behafteten Bau geprüft. Am Ende seien zwei Optionen übrig geblieben: ein Neubau am jetzigen Standort oder in unmittelbarer Nähe des Landtags (Allianzhaus). Eine klare Empfehlung gab die Gruppe nun für die erste Variante ab. "Beide Standorte sind wirklich sehr gut gewesen und hatten ihr Für und Wider", sagte Grosse. Es seien Nuancen gewesen, die den Ausschlag für den Neubau am aktuellen Standort gegeben hätten. Museumsdirektorin Annette Ludwig begrüßte die Entscheidung. "Das Museum erfüllt eine wichtige Funktion im urbanen Lebensraum", sagte sie. Das sei durch die Corona-Krise noch einmal deutlich geworden.

In der Arbeitswerkstatt ging es neben dem Standort auch um das beste Trägerschaftsmodell. Die Gruppe empfahl dem Stadtrat eine Stiftung privaten Rechts, eine sogenannte Zuwendungsstiftung. Laut Arbeitswerkstatt beläuft sich die vorläufige Kostenprognose für das Projekt auf rund 71 Millionen Euro.

Vor zwei Jahren hatten die Mainzer einen nach der Gutenberg-Bibel benannten Turm neben dem Museum auf dem Domplatz in einem Bürgerentscheid klar abgelehnt. Die Gegner hatten vor allem die moderne Architektur des gut 20 Meter hohen Bibelturms kritisiert und die Finanzierung angezweifelt. Seit Oktober 2018 haben in einer Arbeitswerkstatt rund 20 Sachverständige, Politiker und Vertreter von Bürgergruppen neue Möglichkeiten ausgelotet. Zuletzt war die entscheidende Sitzung der Arbeitswerkstatt wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200626-99-575188
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal