Kommunen - Lindau (Bodensee):Richterin wird Oberbürgermeisterin von Lindau

Bayern
Das Rathaus in Lindau. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lindau (dpa/lby) - Die Bodenseestadt Lindau wird künftig von der bisherigen Richterin Claudia Alfons regiert. Die 37 Jahre alte Juristin, die noch in München arbeitet und von der FDP sowie zwei örtlichen Wählerinitiativen aufgestellt worden war, erreichte am Sonntag bei der Oberbürgermeister-Stichwahl 52,7 Prozent. CSU-Kandidat Mathias Hotz kam auf 47,3 Prozent. Die Beteiligung lag nach Angaben der Stadt bei 59,1 Prozent.

Der bisherige Lindauer Oberbürgermeister Gerhard Ecker (SPD) hatte nach nur einem Drittel seiner Amtszeit auf seinen Posten verzichtet. Eigentlich wäre Ecker noch bis 2024 Rathauschef gewesen. Damit die Stadtrats- und OB-Wahl wieder gemeinsam stattfinden können, stellte er seinen Posten zur Verfügung und kandidierte nicht erneut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: