Kommunen - Leipzig:"Ring frei" für Fußgänger, Skater und Radler in Leipzig

Deutschland
Spaziergänger bewegen sich auf dem Innenstadtring. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Fußgänger, Skater und Radfahrer haben am Sonntag für einen Tag den Leipziger Innenstadtring erobert. Die Hauptverkehrsader war von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt worden. Auch Federballspieler und etliche Jogger nutzten den ungewohnten Platz. Der Ring umschließt die Leipziger Innenstadt mindestens vierspurig. Größere Verkehrsprobleme gab es laut Polizei wegen der Sperrung keine.

Mit der Aktion beteiligte sich die Stadt Leipzig an der Europäischen Mobilitätswoche. Diese soll laut Stadtverwaltung dazu betragen, die Stärken umweltfreundlicher Mobilitätsangebote zu zeigen. Dementsprechend gab es auf dem Ring unter anderem Info-Stände von Nahverkehrsunternehmen. Für Kinder standen Spielangebote bereit. Bei grauem Himmel und herbstlichen Temperaturen war der Andrang insgesamt überschaubar.

© dpa-infocom, dpa:210919-99-276774/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: