Kommunen - Königs Wusterhausen:Bürgerentscheid zu OB-Abwahl in Königs Wusterhausen

Brandenburg
Eine Frau gibt an einer Wahlurne ihre Stimme ab. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Königs Wusterhausen (dpa/bb) - Rund 31 600 Wahlberechtigte stimmen heute in Königs Wusterhausen in einem Bürgerentscheid über die Zukunft ihres Bürgermeisters Swen Ennulat (Freie Unabhängige Wählergemeinschaft Königs Wusterhausen) ab. In der Stadtverordnetenversammlung war Anfang Januar dem Antrag auf den Bürgerentscheid zugestimmt worden. Beklagt wird die Blockadepolitik des Bürgermeisters der Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald bei Entscheidungen des Parlaments.

Das vorläufige amtliche Endergebnis soll am Abend bekannt gegeben werden. Laut Brandenburger Wahlgesetz ist ein Amtsinhaber dann abgewählt, wenn die Mehrheit der Wahlberechtigten, jedoch mindestens ein Viertel, für seine Abwahl stimmt. Die Amtsgeschäfte übernimmt dann der Vertreter des Bürgermeisters. Ein Amtsnachfolger muss innerhalb von fünf Monaten gewählt werden.

© dpa-infocom, dpa:210306-99-716401/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: