Kommunen - Hamburg:2407 Graffiti in Hamburg in diesem Jahr

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Zahl der Graffiti in Hamburg ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 nahezu gleich geblieben. Insgesamt seien bis Ende September 2407 der Wandbilder gezählt worden, heißt es in einer Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Im Vorjahreszeitraum waren es demnach 2401. Die meisten Graffiti befanden sich sowohl in diesem als auch im vergangenen Jahr im Stadtteil St. Pauli.

Allerdings sind die Fälle gestiegen, in denen die Stadtreinigung Hamburg die Graffiti entfernt hat: Bis Ende September 2018 beseitigte sie 389, im gleichen Zeitraum dieses Jahres 480 Wandmalereien. Dies geschehe nur in Absprache mit den Eigentümern oder im Rahmen gewerblicher Aufträge, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: