Kommunen - Greiz:Corona-Teststellen in Ronneburg und Greiz fahren zurück

Corona
Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greiz (dpa/th) - Weil die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Greiz zuletzt nur noch gering war, werden die Corona-Teststellen in Ronneburg und Greiz nicht mehr mit festen Öffnungszeiten besetzt sein. Sie würden aber in Bereitschaft bleiben, teilte das Landratsamt am Donnerstag in Greiz mit. Weiterhin bestehen bleibt den Angaben zufolge vorerst die Abstrichstelle am Greizer Krankenhaus mit festen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag jeweils von 8.00 bis 11.00 Uhr.

In den zurückliegenden sieben Tagen habe es lediglich sieben neu registrierte Positiv-Fälle, so das Landratsamt. "Dass wir die Zahl der Neuinfektion binnen eines Monats so reduzieren konnten, dass wir jetzt bei einer 7-Tage-Inzidenz von 6,1 je 100 000 Einwohner liegen, verdanken wir insbesondere unserer Testintensität", erklärte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU). Ohne die Unterstützung der Kassenärzte hätte der Landkreis das so nicht leisten können. "Deshalb nochmal mein ausdrücklicher Dank für die geleistete Hilfe und die Zusicherung, im Bedarfsfall wieder bereitzustehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: