Kommunen - Greifswald:Vorpommern-Greifswald: Corona-Regel-Verschärfung ab Mittwoch

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Für den Landkreis Vorpommern-Greifswald gelten ab Mittwoch strengere Corona-Regeln. Eine entsprechende Bekanntmachung veröffentlichte die Kommune am Dienstag. Weil im Landkreis nach Feststellung der Landesregierung eine weitergehende Überlastung des Gesundheitssystems drohe, müssen etwa Theater, Kinos, Freizeitparks, oder Indoor-Spielplätze geschlossen bleiben. Auch der Greifswalder Weihnachtsmarkt muss schließen. Die Vorpommersche Landesbühne hatte bereits mitgeteilt, alle Vorstellungen bis einschließlich 26. Dezember einzustellen und sagte Neujahrskonzerte ab.

Öffentliche Veranstaltungen sind verboten. Dazu gehören neben den Weihnachtsmärkten oder ähnlichen Festen etwa Tanzveranstaltungen sowie geschlossene Gesellschaften in Gaststätten. Auch öffentliche Sportveranstaltungen oder der öffentliche Betrieb von Schwimm- und Spaßbädern sind demnach untersagt. Ausnahmen gelten etwa für den Vereinssport oder den Schwimmunterricht.

Der Landkreis befand sich am Montag den siebten Tag in Folge auf der roten Corona-Warnstufe. Die in diesem Fall vorgesehenen Verschärfungen waren am Dienstag bereits im Landkreis Vorpommern-Rügen in Kraft getreten. Außerdem sind die Hansestadt Rostock und die Landkreise Rostock und Mecklenburgische Seenplatte betroffen.

© dpa-infocom, dpa:211214-99-376611/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: