Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Frankfurt am Main:Vierer-Koalition in Frankfurt steht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nachdem das geplante Bündnis zwischendurch vor dem Aus stand, ist die neue Frankfurter Stadtregierung aus Grünen, SPD, FDP und der Volt-Partei nun beschlossen. Alle Parteien stimmten zu, zuletzt Volt. Dort ging die Abstimmung am Dienstagabend zu Ende und ergab 96 Prozent Zustimmung, wie die Partei mitteilte, die zum ersten Mal bei Kommunalwahlen in der Stadt angetreten war. Sie erhält einen Dezernatsposten für Digitalisierung. Die Grünen erhöhen nach ihrem starken Abschneiden die Zahl ihrer Dezernate von zwei auf fünf, die SPD muss eines abgeben und erhält drei, die FDP zwei.

Eine Mehrheit auf einem FDP-Parteitag hatten dem vorgelegten Koalitionsvertrag zunächst die Zustimmung versagt und Nachbesserungen bei der Finanz- und Verkehrspolitik sowie in der Frage der Duldung autonomer Zentren verlangt. Die Parteien hatten sich dann auf eine Zusatzvereinbarung verständigt. Die FDP stimmte am Wochenende schließlich im insgesamt dritten Anlauf zu - der zweite war an technischen Problemen gescheitert.

© dpa-infocom, dpa:210616-99-14365/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210616-99-14365
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal