Kommunen - Frankfurt am Main:Frankfurt macht sauber: Freiwillige sammeln Müll ein

Frankfurt (dpa/lhe) - Säckeweise Kippen, Korken, Scherben und Pizzakartons: In einer großen Saubermachaktion haben Bürger in Frankfurt am Samstag geschätzt rund vier Tonnen Müll zusammengetragen. Nach Angaben der Organisation "#cleanffm" machten rund 1000 Freiwillige mit. Sie zogen gruppenweise durch die Stadt und am Mainufer entlang. Dort seien unter anderem eine Waschmaschine und ein ausrangierter Kühlschrank gefunden worden. Aus dem Main fischten Standup-Paddler drei E-Roller.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Säckeweise Kippen, Korken, Scherben und Pizzakartons: In einer großen Saubermachaktion haben Bürger in Frankfurt am Samstag geschätzt rund vier Tonnen Müll zusammengetragen. Nach Angaben der Organisation "#cleanffm" machten rund 1000 Freiwillige mit. Sie zogen gruppenweise durch die Stadt und am Mainufer entlang. Dort seien unter anderem eine Waschmaschine und ein ausrangierter Kühlschrank gefunden worden. Aus dem Main fischten Standup-Paddler drei E-Roller.

"Ich bin begeistert und beeindruckt von der Superaktion. Lieber wäre mir aber, wir bräuchten solche Tage nicht", sagte Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig der Deutschen Presse-Agentur. Die Grünen-Politikerin verlangte mehr Sorgfalt im Umgang mit Verpackungsmüll. Bislang sei "von Umweltfreundlichkeit wenig zu merken", kritisierte sie.

Neben Heilig sammelten auch andere Politiker Abfall ein. Die Frankfurter CDU forderte ein stärkeres Engagement für Sauberkeit. Damit werde "auch das subjektive Sicherheitsgefühl" gestärkt, hieß es in einer Mitteilung. Außerdem nutze Sauberkeit dem sozialen Frieden und der Attraktivität Frankfurts für Touristen.

Aufgerufen zu "Frankfurt Cleanup" hatte außer "#cleanffm" die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH. Ihre Mitarbeiter holen die gefüllten Müllsäcke im Laufe des Wochenendes an 70 Plätzen ab. Zum "World Cleanup Day" fanden am Samstag weltweit ähnliche Sauberkeitsaktionen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: